12-9 Es geht endlich weiter und zwar ein erster Schritt in eine neue Epoche

Huch, der letzte Beitrag ist ja schon wieder eine Ewigkeit her!

Im Frühjahr war ich nähtechnisch recht fleissig, aber im Sommer bekam dann wieder unser Garten das Hauptaugenmerk. ;-)
Jetzt im Herbst ist die Nähmotivation zurück und es gibt das erste Stück zu präsentieren.

Ich hatte mir ja eigentlich letztes Jahr schon vorgenommen heuer zum Barockfest nach Schloss Hof zu gehen.
Tja und wie das dann so ist, gibt es immer etwas das dazwischen kommt ...
Da mir von der Unterwäsche, den ganzen Kleiderschichten und bis hin zu Hut und Schmuck alles fehlte waren 1,5 Monate einfach illusorisch alles rechtzeitig fertig zu bekommen. Und halbe Sachen gehen gar nicht. ;-)
Also habe ich den Besuch des tollen Events auf 2013 verschoben.

Das heurige Jahr geht mit grossen Schritten dem Ende zu und so habe ich festgestellt, dass es höchste Zeit ist mit dem Rokokoprojekt zu starten.
Wenn ich auch nicht ganz in Anzieh-Reihenfolge zu nähen begonnen habe, so startete ich doch beim Unterwäschebereich - und zwar mit Poschen.

Der Schnitt ist der aus dem Buch Corset&Crinolines bzw Historische Schnitte von M.München (gleiche Maße).
Verwendet habe ich Leinenstoff, Molino und naturfarbenes Tunnelband, das ich mit einem Zierstich aufgehübscht habe.

Und so sehen sie aus:




 Die Tunnelziernaht im Detail:










Weiter geht es dann demnächst mit dem Schnittbasteln für Schnürbrust und (Unter)Rock...


Bis demnächst!

1 Kommentar:

  1. Jööö! Ein wichtiges Teil hast du dann ja schon für nächstes Jahr - und so schön bestickt! :-) Bin schon gespannt auf deine Schnürbrust!
    lg, eva

    AntwortenLöschen